• AUTOR: Philipp Blindow
  • VERÖFFENTLICHT AM: 22. Mai 2023
//NEWS

BCU Projektarbeit: Ideen für eine nachhaltigere Schule

Als lernfeld- und fachbereichsübergreifendes Pilotprojekt führen wir in diesem Semester zum ersten Mal ein Schülerprojekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ durch, dessen Ergebnisse wir schon mit großer Spannung erwarten. Die Zweitsemester der Fachrichtungen BTA, CTA und UTA beschäftigen sich mit den verschiedensten Möglichkeiten, wie wir unsere Schule in der Zukunft nachhaltiger gestalten können.

Die Schüler:innen entwickeln dafür in ihren Gruppen Ideen und Vorschläge, wobei thematisch keine Grenzen gesetzt wurden. Themen wie die Müllvermeidung und -trennung, Recycling, Wege zum sparsamen Umgang mit Wasser und Verbrauchsmaterialien im Laborbereich oder Maßnahmen zum Einsparen von Energie im gesamten Schulgebäude könnten hier beispielsweise in den Fokus gerückt und bearbeitet werden.

Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Gruppen von drei bis vier Schüler:innen, die von Mentor:innen aus dem Pool der in den Klassen unterrichtenden Lehrkräfte unterstützt werden. Neben der eigentlichen, selbstständig durchzuführenden Projektarbeit werden die Schüler:innen in den Bereichen Projektplanung und Projektmanagement sowie Präsentationstechnik geschult.

Ein Gremium aus Lehrkräften der beteiligten Ausbildungsgänge wird die schriftlich eingereichten Arbeiten bewerten, wobei die Noten in geeignete Lernfelder einfließen und später auch als Projektarbeit im Examenszeugnis aufgeführt werden. In einer gemeinsamen Veranstaltung der drei Fachrichtungen zum Semesterende werden die Ergebnisse von den Gruppen in einer Präsentation vorgestellt und die besten Projekte werden mit Preisen ausgezeichnet.

Wir hoffen, dass sich viele der eingereichten Arbeiten in die Tat umsetzen lassen und wünschen den Projektgruppen viel Spaß und Erfolg!

Dr. Susanne Neitz