Schülergruppe im Klassenraum

//MARKETING & MANAGEMENT

Projekte, Sprachen, Praktika

Vielseitig & Flexibel

(Online-)Marketing und Managementwissen sind die Grundlage für die berufliche Zukunft in allen Dienstleistungsbereichen und den wichtigen Branchen: Gesundheit & Fitness, Freizeit- und Tourismus, Sport & Kultur, Sales & Services in allen Unternehmen.
Dazu benötigst Du solide kaufmännische Kenntnisse in Kostenrechnung und Preisgestaltung, in Organisation und Recht und in der Anwendung der wichtigsten IT-Anwendungen, z.B. Excel. Damit bist Du fit für Deine Praktika im In- und Ausland – insgesamt 56 Wochen. Das Arbeiten im Team, an Deinen eigenen Ideen und Projekten fördern Deine Motivation und sorgen für gute Noten und Ergebnisse.

Wo liegen Deine persönlichen Interessen?

Wähle danach Deine Praktika und Deine Jobs.

Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig – vom Weddingplaner bis zum Sportmanager, vom nachhaltigen Wellnesstourismus in Costa Rica bis zum professionellen Spendensammler für Knochenmarkspenden oder zum Stationsmanager bei EUROPCAR, in der Guest Relations im ROBINSON CLUB oder als Eventmanager auf der AIDA PRIMA.

Deine Möglichkeiten sind vielfältig und Du findest Deinen Traumjob.

• Icon Personen Vergleich der
  • Icon Abschluss Management-Ausbildungen
  • Icon Arbeit Welche Jobs gibt es?
  • Icon Ziel Wo kann man arbeiten?
SEM
SEM Icon Fußball

Sport- & Eventmanagement

• Sport & Event (SEM)
  • Müssen SEM Sportskanonen sein? SEM sollten definitiv interessiert an verschiedenen Sportarten, an eSports und Sportveranstaltungen sein
  • Die Bandbreite des Sports ist riesengroß: Von eSports über Golf oder Tennis, Segeln, Tanzen, Reiten, Ski, Klettern, Handball bis zum Fußball und vieles mehr
  • Es gibt viele spannende Arbeitsgebiete für SEM: Vereins-/Verbandsarbeit, Management für Sportler und Mannschaften, Marketing, bei Sportartikelherstellern, Organisation von Sportveranstaltungen und -Events, Nachwuchsarbeit, in Sportstiftungen, Social Media für Sportclubs und in der Fanbetreuung, Medienvermarktung oder Sportsponsoring
TEM
TEM Icon Weltkugel

Tourismus- & Eventmanagement

• Tourismus & Event (TEM)
  • Wo und wie arbeiten eigentlich TEM? Unsere Absolventen sind in allen Dienstleistungsbranchen und im sozialen Bereich willkommen.
  • Sie planen, organisieren, gewinnen und betreuen Gäste für Reiseangebote, z.B. Club-/Hotel-/FeWo-Urlaube, Aktiv- und Backpackertouren, Städte-/Motto- oder Gruppenreisen.
  • Sie entwickeln Ideen und Konzepte für Veranstaltungen, organisieren Kultur-/Musik-Festivals, planen Reisen, betreuen Social Media- Kanäle und Buchungsportale, verkaufen Events und Tickets, Messen- und Ausstellungsflächen, vermieten Autos, Personal oder Event-Locations, planen Konzerte und Shows oder konzipieren Spendenaktionen. Auch bei großen Anbietern wie TUI,ROBINSON, AIDA, Leonardo-Hotels oder Non-Profit-Organisationen sind unsere Absolvent:innen in Leitungspositionen tätig.
WTM
WTM Icon Herz

Tourismusmanagement Gesundheit & Wellness

• Tourismus & Wellness (WTM)
  • Spannend und vielseitig ist der Trend im Bereich „Gesundheitstourismus“ im In- und Ausland – von Teneriffa bis an die Ostsee
  • Das Wachstum der Branche ist in der gesamten westlichen Welt enorm und reicht vom Medizintourismus über Medical Wellness bis zum gesundheitsorientiertem Wellness-Urlaub in südlichen Ländern
  • Allein in Deutschland gibt es über 370 Heilbäder, die mit Angeboten für Gesundheit und Events im Kultur-, Kunst- und Sportbereich neue Zielgruppen ansprechen. Auch international boomt der Gesundheitstourismus. WTM sind in Hotels, Gesundheitsresorts, in Spa- oder Fitnesseinrichtungen tätig, national oder international

Hast Du Fragen zur Ausbildung oder möchtest Du am Probeunterricht teilnehmen? Deine Ansprechpartnerin:

TEAMLEITERIN, BILDUNGSBERATERIN

Schülerinnen machen Pause auf der Terrasse

Sabine Blindow-Schulen in Hannover

Eine gute Organisation der Ausbildung, eine hochwertige Ausstattung und vor allem ein kompetentes und unterrichtserfahrenes Dozententeam sorgen für ein positives Lernklima. Du spürst sofort diese besondere Atmosphäre und den freundlichen Umgangston im Hause.

Dass uns das seit Jahrzehnten gelingt, sehen wir daran, dass wir nicht selten die Söhne und Töchter unserer Absolvent:innen als Schüler:innen begrüßen dürfen.
Auch über Besuche von "Ehemaligen" freuen wir uns immer wieder. Das spricht für die gute Ausbildungsqualität.