Das Kollegium der Sabine Blindow-Schulen Hannover

Unsere Ausbildungsqualität

//WARUM WIR?

Unser Leitbild

Was unsere Schule besonders attraktiv macht und wir immer wieder von unseren Schülerinnen und Schülern bestätigt bekommen, ist die familiäre Atmosphäre und das gute Miteinander.

Unser täglich gelebtes Leitbild gibt Dir einen Einblick in unsere Überzeugung: Alle Ausbildungen sind anerkannt und genießen in der Wirtschaft einen guten Ruf. Die Förderung der Motivation und der Spaß am Lernen stehen bei uns im Vordergrund.

Wir möchten Dir den bestmöglichen Start in Dein Berufsleben ermöglichen. Wir arbeiten nach gemeinnützigen Grundsätzen und erhalten dafür Zuschüsse vom Land Niedersachsen für unsere staatlich anerkannten TA-Ausbildungen an der „Gemeinnützigen Sabine-Blindow-Schul GmbH“.

In besonderen Fällen – bei Krankheit oder Isolation – kannst Du auch in Hybrid-Form teilnehmen, d.h. Du bist Online im Präsenzunterricht in der Klasse dabei.

ITA (Informatik) Schülerin programmiert und baut fischertechnik

Ausstattung

Als Privatschule legen wir größten Wert auf eine moderne Ausstattung. Unsere Labor und Klassenräume werden stetig modernisiert, damit Du die bestmögliche Ausbildung bekommst.

Atmosphäre

Wir legen viel Wert auf eine familiäre & wertschätzende Atmosphäre. Als Familienunternehmen in 4. Generation ist uns ein faires Miteinander auf Augenhöhe wichtig.

Kollegium Praxislehrkräfte

Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte kommen zum Großteil aus der Praxis und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. So sind Deine Ausbildungsinhalte stets top aktuell. Außerdem wird unsere sehr gute Unterrichtsqualität regelmäßig durch externe Gutachter bestätigt.

Dauerhafte Ausbildungsqualität

Die Schule wurde 1984 von Dr. Kurt Blindow gegründet und 1989 von seiner Enkelin Dipl.-Kffr. Sabine Blindow übernommen. Seitdem wurde die Schulorganisation beständig ausgebaut und erweitert. Eine gute Organisation der Ausbildung, eine hochwertige Ausstattung und vor allem ein kompetentes und unterrichtserfahrenes Dozententeam sorgen für ein positives Lernklima. Jeder Besucher der Schule spürt diese besondere Atmosphäre und den freundlichen Umgangston im Hause. Dass uns das seit Jahrzehnten gelingt, sehen wir daran, dass wir nicht selten die Söhne und Töchter unserer Absolvent:innen als Schüler:innen begrüßen dürfen. Ein Qualitätsbeweis!

Familie Blindow mit Schulleiterin Sabine Blindow und Schulleiter Detlef Schröter.

Darum wir!

Seit nunmehr 34 Jahren bieten wir qualitativ hochwertige schulische Berufsausbildungen an. Ein paar Daten dazu:

• Bisher mehr als 6.500 Absolventen
  • Über 500 Schüler an unseren zwei Standorten:
  • PTA und ITA in der Adolfstraße 10
  • BTA, CTA, UTA und alle Abiturientenausbildungen in der Baumstraße 18-20
  • Wir arbeiten nach gemeinnützigen Richtlinien und streben keine erwerbswirtschaftlichen Gewinne an. Deshalb erhalten wir Finanzhilfe des Landes Niedersachsen für unsere staatlich anerkannte Ersatzschulen
  • Seit 2010 firmieren wir als „Gemeinnützige Sabine Blindow-SchulGmbH“ für die TA-Berufe
  • Fachhochschulreifeangebot für alle TA-Fachrichtungen
  • die zweijährige Schulzeit BTA, UTA und CTA wird auf das Bachelorstudium an unseren Kooperationshochschulen angerechnet
  • Kooperation zur Anrechnung der BTA-Ausbildung mit der Leibniz-Universität und der Uni Braunschweig
  • Die Abiturientenausbildungen bekommen bis zur Hälfte der Credits an den Kooperationshochschulen für das Bachelor-Studium angerechnet