Schülerin nimmt von Zuhause am Unterricht teil

Hybridschule

//HYBRIDSCHULE

Präsenz-, Hybrid- und Onlineunterricht

An erster Stelle steht der Präsenzunterricht. Die Arbeit im Labor kann nur in Präsenz erfolgen, für Deine Projekte im Team ist die persönliche Kommunikation wichtig. Zusätzlich werden einige Unterrichte oder Unterrichtstage online abgehalten. Immer so organisiert, dass es in Deinen Stundenplan passt.

Teilweise sind Klasse und Lehrkraft online oder die Lehrkräfte bzw. Schüler:innen sind vor Ort und die Kommunikation findet online statt.

Bei Krankheit kannst Du auch in Hybrid-Form teilnehmen, das heißt, Du bist online im Präsenzunterricht in der Klasse dabei.

Hexagon Fläche
Schülerin am Laptop

Stundenplan

Seit vielen Jahren bei uns im Einsatz: WebUntis der praktische Onlinestundenplan. Jederzeit per Handy auf den aktuellen Stundenplan zugreifen, Fehlzeiten verfolgen, Hausaufgaben und Lehrstoff nachschauen

Philipp Blindow an der digitalen Tafel

Klassenräume

Klassenräume für das digitale Zeitalter - alle Räume sind mit modernen digitalen Tafeln und Laptops ausgestattet. Perfekt für abwechslungsreichen Unterricht mit unseren digitalen Plattformen.

Schüler lernt

Kommunikation

Unser Schulmessenger wurde ursprünglich für die Polizei entwickelt. Damit entspricht unsere Schulkommunikation höchsten Datenschutzanforderungen. Es gibt Klassen-/Fachrichtungschannel und Du kannst persönliche alle Mitglieder der Schulgemeinschaft erreichen.

Digitale Klassenräume

Das Lernmaterial ist meist online in unseren digitalen Classroms organisiert. So kannst Du jederzeit darauf zugreifen und musst viel weniger Material herumschleppen. Jeder Raum ist mit Laptop/Kamera und digitaler Tafel  ausgerüstet. Der Onlineunterricht läuft sehr stabil mit Google Meet in der datenschutzkonformen Education-Version. Du selbst kannst wahlweise mit dem Laptop, dem Tablet oder Deinem Handy auf alle digitalen Inhalte zugreifen und am Unterricht teilnehmen.

Philipp Blindow an digitaler Tafel

Digitale Kommunikation, damit nichts verloren geht

Jede:r Schüler:in erhält gleich zu Beginn eine ausführliche Schulung in unseren Medien und digitalen Systemen.
Wir nutzen WebUntis für den Stundenplan, das elektronische Klassenbuch und die Fehlzeiten. Du kannst jederzeit über Dein Handy den Stundenplan checken.
Per Schul.Cloud kannst Du alle Schüler:innen, alle Lehrkräfte und die Schul- oder Fachleitung jederzeit persönlich erreichen. Das Messenger-System hat sich hervorragend bewährt und ist datenschutzkonform.

Über Google-Workspace für Education Plus sind wir mit allen Tools für den Unterricht hervorragend ausgestattet und haben höchste Sicherheit für alle Daten. Video-Online-Unterricht, Online-Arbeitsgruppen, digitale Lernmittelverwaltung und Hausaufgaben online erspart Papier, Schlepperei und Du hast immer alles parat dabei.

//HYBRIDSCHULE

So sieht es bei uns aus: Eindrücke aus dem Schulalltag

Detlef Schröter bei Videodreh
IT Mitarbeiter Sven Burhenne und Marcel Storck