Gruppe von Schülern lernt die Anatomie des Menschen.
//PHARMAZIE ODER WELLNESS?

Medizin & Gesundheit

//MEDIZIN & GESUNDHEIT

Wachstumsmarkt

Mehr medizinische Versorgung, zunehmender Beratungsbedarf rund um Gesundheit und Fitness, Wellness auch im Urlaub. Medizin & Gesundheit sind die großen Wachstumsbranchen in den nächsten Jahrzehnten. Dazu bieten wir zwei ganz unterschiedliche Ausbildungen. Die Arbeit mit Menschen steht im Vordergrund. Kunden in der Apotheke genau wie Gäste im Gesundheitsresort oder im Wellnessurlaub suchen die beste Beratung und kompetente Ansprechpartner:innen und Expert:innen für alle Probleme und Fragen.

Realschulabsolvent:innen erfüllen die Voraussetzungen für die 2 jährige schulische Vollzeitausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistent:innen (PTA). Die Abgabe und Herstellung von Arzneimitteln, die Beratung von Kunden und Patienten über geeignete Heil- und Hilfsmittel steht für PTA im Vordergrund.

Das halbjährige Apothekenpraktikum im Anschluss an die zweijährige Schulzeit verbindet den Theorie- und Laborunterricht mit der beruflichen Praxis. Auch eine hervorragende Grundlage für ein anschließendes Pharmaziestudium.

Mit Abiturienten (oder mit Fachhochschulreife) kommt auch die 3-jährige Ausbildung Tourismusmanagement – Gesundheit & Wellness (WTM) in Frage. Sowohl Kuren mit medizinischen Heilbehandlungen als auch Reisen mit Schwerpunkt Gesundheit oder Fitnessferien gehören zu den Planungs- und Organisationsaufgaben der WTM.

• Icon Abschluss Voraussetzungen:
  • Icon Zeit Dauer:
  • Icon Rakete Ausbildungsbeginn:
  • Icon Arbeit Praktika:
  • Icon Abschluss Zusatzqualifikationen:
  • Icon Personen Sprachen:
  • Icon Abschluss Unterricht:
  • Icon Personen Ferien:
  • Icon Abschluss Bachelor:
PTA
PTA Icon Medikamente

Pharmazeutisch-Technische:r Assistent:in

• Realschulabschluss (Sek I) oder Abitur, FHR
  • 24 Monate Schule, 6 Mon. Apothekenpraktikum
  • zum 1. Februar und zum 1. August nach den Ferien
  • 4 Wochen während der Schulzeit + 6 Mon. Apothe-kenpraktikum im Anschluss
  • Fachhochschulreife, div. pharmazeut. Workshops
  • Theorie und Fachpraxis ca. 50 % im Labor, Übungsapotheke ca. 32 Wochenstunden
  • Niedersächsische Ferienordnung
  • Anrechnungen auf Pharmaziestudium
WTM
WTM Icon Herz

Tourismus-Management-Assistent:in Gesundheit & Wellness

• Abitur, Fachhochschulreife, duale Ausbildung
  • 36 Monate inkl. 56 Monate Praktikum (In-/Ausland)
  • zum 1. Oktober
  • 2 x 8 Wochen (1. +2. Jahr), 2x 20 Wochen im 3. Jahr (mindestens 1 x Ausland)
  • Projektmanagement mit Uni-Zertifikat
  • Englisch,, Spanisch für Anfänger/Fortgeschritten
  • Managementfächer und Projekte im Schwerpunkt, Fokusfächer ca. 32 Wochenstunden
  • Nieders. Ferienordnung außer im Praktikum zu Ostern
  • Parallel, im Anschluss oder später mit Anrechnung

Hast Du Fragen zur Ausbildung oder möchtest Du am Probeunterricht teilnehmen? Deine Ansprechpartnerin:

TEAMLEITERIN, BILDUNGSBERATERIN

Schülerinnen machen Pause auf der Terrasse

Sabine Blindow-Schulen in Hannover

Eine gute Organisation der Ausbildung, eine hochwertige Ausstattung und vor allem ein kompetentes und unterrichtserfahrenes Dozententeam sorgen für ein positives Lernklima. Du spürst sofort diese besondere Atmosphäre und den freundlichen Umgangston im Hause.

Dass uns das seit Jahrzehnten gelingt, sehen wir daran, dass wir nicht selten die Söhne und Töchter unserer Absolvent:innen als Schüler:innen begrüßen dürfen.
Auch über Besuche von "Ehemaligen" freuen wir uns immer wieder. Das spricht für die gute Ausbildungsqualität.