Management Schüler am Tisch

Mit dem Realschulabschluss

//DEINE CHANCEN

Berufsausbildung + Fachhochschulreife gleichzeitig

2 ½ Jahre: Beruf + Fachhochschulreife einschließlich Praktikum. Nach Deinem Realschulabschluss in Klasse 10 (Sek I) machst Du bei uns sowohl einen Berufsabschluss als auch die Fachhochschulreife. Ein Studium ist dann optional.

Beruf + Fachhochschulreife („Fachabi“) + Bachelor: Die schulische Berufsausbildung bietet Dir die besondere Möglichkeit, gleichzeitig die Fachhochschulreife (auch „Fachabitur“ genannt) zu erlangen und dann in Rekordzeit den Bachelor-Abschluss anzuschließen. Du kannst zwischen den Ausbildungen BTA, CTA, UTA, ITA und PTA wählen.

Während der zweijährigen Ausbildung kannst Du parallel den schulische Teil der Fachhochschulreife erwerben. Nach einem halbjährigen Praktikum bescheinigen wir die Allgemeine Fachhochschulreife. Für PTA gehört das halbjährige Apothekenpraktikum schon mit zur Ausbildung und wird für die Fachhochschulreife angerechnet!
→ Damit bist Du an den Sabine Blindow-Schulen schneller als in der (gymnasialen) Oberstufe!

Hexagon Fläche
Schüler lernt

Fachhochschulreife

Die Allgemeine Fachhochschulreife berechtigt Dich zum Bachelor-Studium in allen Studiengängen an jeder Hochschule in Deutschland. Nach dem Bachelor kannst Du sogar in das Master-Studium starten. Das heißt, unabhängig von der Ausbildung kannst Du ein beliebiges Fach studieren.

Schülerin am Laptop

Bachelor-Anrechnung

Wir haben verschiedene Kooperationshochschulen, die Deine Ausbildung bei uns als ECTS anrechnen. Durch unsere hohe Ausbildungsqualität kannst Du Deine Studienzeit verkürzen. Du hast einen Vorschlag für eine weitere Kooperationshochschule? Sprich uns gerne an!

CTA (Chemie) Schüler im Labor

Gleich in den Job?

Du möchtest nach Deiner Ausbildung gleich im Beruf durchstarten? Kein Problem, Deine Jobchancen sind ausgezeichnet! Du findest laufend aktuelle Angebote in unserer Jobbörse, Die meisten unserer Absolvent:innen studieren nicht nach der Ausbildung, einige erst später.

2,5 Jahre: Beruf + FH-Reife, inkl. Praktikum

In nur 2 ½ Jahren: Ausbildung + Fachhochschulreife + Praktikum für Realschulabsolvent:innen (SekI). Schneller kommst Du nicht zur fertigen Berufsausbildung inklusive Fachhochschulreife.

In nur 4 ½ Jahren: Ausbildung + Fachhochschulreife + Praktikum + Bachelor für Realschulabsolvent:innen (SekI) – Schneller als über die Oberstufe mit Abi.
In den Bereichen Chemie oder Biologie an unseren Kooperationshochschulen der schnellste Weg zum Erfolg ab Realschulabschluss (Sek I).

Mit Abi/FHR in nur 4 Jahren: Ausbildung + Bachelor

Schüler:innen, die mit Abi oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife beginnen, schaffen Ausbildung plus Bachelor an den Kooperationshochschulen sogar in nur 4 Jahren, da das Praktikum entfällt. Aber alles ganz entspannt nacheinander – ohne Zusatzbelastung. Doppelte Chance: Beruf + Bachelor in nur4 Jahren, mit leichtem Studieneinstieg und Praxiserfahrung.

Absolventenhut auf Bücherstapel

Unsere Kooperationshochschulen

Bachelor an unseren Kooperationshochschulen für BTA und CTA:

Bachelor ist der international anerkannte Studienabschluss und berechtigt auch zum Einstieg in einen Masterstudiengang.
→ BTA/CTA: Niederländische Kooperationshochschule Zeeland (HZ) in Vlissingen Bachelorstudiengang Chemie / Life Science
→ BTA: Leibniz Universität Hannover Bachelor-Studiengang Biologie (B.Sc.) und
Bachelor-Studiengang Molekulare u. Angewandte Pflanzenwissenschaften (B.Sc.)
→ BTA: Technische Universität Braunschweig Bachelor-Studiengang Biologie (B.Sc.)
→ UTA/CTA/BTA: Hochschule Nordhausen Bachelor-Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Sc.)

Sehr interessant sind die niederländischen Stipendien- und Förderungsangebote für deutsche Studenten. Zusätzlich kannst Du außerdem Auslands-BAföG beantragen.

//REALSCHULABSCHLUSS

Aktuelle Bilder aus dem Schulleben

Detlef Schröter bei Videodreh
IT Mitarbeiter Sven Burhenne und Marcel Storck
Kim Jeitner
Lehrkräfte im Labor
PTA Lehrkräfte im Labor
Portrait Detlef Schröter
Schülerinnen in Pausenraum Sabine Blindow-Schulen
Portrait Sabine Blindow
Schüler Pausenhof Baumstraße
Schülerin PTA Pharmazeutisch-Technische Assistentin mit Chemikalien im Labor
Philipp Blindow
Lehrkräfte für Laborberufe im Labor
Verwaltung Sabine Blindow-Schulen
Hinterhof Baumstraße
Biologisch-Technischer Assistentin führt Experiment durch
Terrasse Baumstraße
Schüler Biologisch-Technische:r Assistent:in legt Zellkultur an

Möchtest Du einen persönlichen Beratungstermin?

Monika Haroska

BILDUNGSBERATERIN