abi
//DAS AUSBILDUNGSANGEBOT

Mit (Fach-)Abitur

//ALLE WEGE, ALLE CHANCEN

Mit Deinem Abi/Fachabi/Fachhochschulreife – Berufsausbildung plus Bachelor in Rekordzeit

Du hast Dein Fachabitur/Deine (schulische) Fachhochschulreife in der Tasche und möchtest Dich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden? Mach doch beides – aber nicht parallel, sondern entspannt und erfolgreich nacheinander.
Für naturwissenschaftlich oder Informatik-Interessierte haben die Sabine Blindow-Schulen die Bereich Biologie, Chemie, Pharmazie und Umweltschutztechnik oder Informatik im Programm. Kurze und kompakte Ausbildung: zwei Jahre inklusive Schulferien und vier Wochen Betriebspraktikum.

Management- und organisationsbegeisterte Schüler:innen nehmen den Weg über die dreijährige Abiturientenausbildung. Inklusive Schulferien, 56 Wochen Praktika im In- und Ausland und jeder Menge Praxis. Schwerpunkte können sein: Sport- & Event, Tourismusmanagement & Event oder Gesundheit/Wellness. Dazu die Fokusfächer Kreuzfahrtmanagement, Charity & Fundraising oder eSports. Weiter zum Bachelor mit Anrechnung der Ausbildung möglich.

Zwei Schülerinnen lachen

Studienabbruch als Chance

Zuviel Theorie im Studium? Mehr Praxis im Labor gewünscht? Dann passt der Weg über die TA-Ausbildung mit viel Praxis zu Dir! Vorhandene ECTS können oft angerechnet werden. Im Anschluss kann ein Bachelorstudium an unseren Kooperationshochschulen fortgesetzt werden. Auch hier ist eine ECTS-Anrechnung wieder möglich.

Uni- und Jobtag bei den Management Assistenten

Hochschultag bei uns

Unsere Kooperationshochschulen für die TA- und MA-Ausbildungen kommen direkt in die Schule und stellen sich vor. Schüler:innen können alle Fragen persönlich stellen und sich beraten lassen. Für die verschiedenen Studiengänge werden unterschiedliche ECTS angerechnet. So funktioniert der zweite Anlauf zum Bachelor ohne Probleme.

Dr. Susanne Neitz

Eine CTA kommt zurück in die Schule

Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Studium mit Promotion nach einer CTA-Ausbildung ist Dr. Susanne Neitz. Nach der Ausbildung folgte das Studium zur Diplom-Biologin. Dr. Neitz sammelte Berufspraxis im Labor mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Sie ist als Lehrkraft bei uns tätig und Fachleiterin BTA sowie Koordinatorin für die BCU-Ausbildungen. Auch einige Fachlehrkräfte haben nach der TA-Ausbildung noch das Bachelorstudium absolviert.

Beruf und Bachelor für Technische Assistent:innen

Schüler:innen, die mit (Fach-)Abi oder der Fachhochschulreife beginnen, schaffen Beruf plus Bachelor in nur 4 Jahren. 50 % des Unterrichts finden im Labor oder am Computer (ITA) als Fachpraxis statt. Deshalb gelingt der Studieneinstieg sehr leicht und einige Fächer werden an unseren Kooperationshochschulen angerechnet. So kommst Du besonders schnell und ohne Probleme zum Bachelor. Zusätzliche Vorteile: Ein schöner Verdienst, wichtige Praxiskontakte und zusätzliche Berufserfahrungen im Nebenjob als TA.

Schüler gucken im Unterricht Richtung Flipchart

Beruf und Bachelor für Management-Assistent:innen

Verschiedene Wege stehen zur Auswahl: Parallel zur Ausbildung in Online-Form, Vollzeit in ca. einem Jahr nach der Ausbildung oder im Anschluss nebenberuflich. Alle Wege führen zum Bachelor mit guten ECTS-Anrechnungen an unseren Kooperationshochschulen. Deine Vorteile mit der Ausbildung: Echte Berufserfahrung im In- und Ausland durch vier Praktika, Bachelor mit Anrechnungen und leichtem Einstieg in Rekordzeit. Diese Kombination ist für künftige Arbeitgeber ausgesprochen attraktiv und dem „normalen“ Bachelor vorzuziehen.

//FACHABITUR

Aktuelle Bilder aus dem Schulleben

Detlef Schröter bei Videodreh
IT Mitarbeiter Sven Burhenne und Marcel Storck
Lehrkräfte im Labor
PTA Lehrkräfte im Labor
Portrait Detlef Schröter
Schülerinnen in Pausenraum Sabine Blindow-Schulen
Portrait Sabine Blindow
Schülerin PTA Pharmazeutisch-Technische Assistentin mit Chemikalien im Labor
Philipp Blindow
Lehrkräfte für Laborberufe im Labor
Verwaltung Sabine Blindow-Schulen
Biologisch-Technischer Assistentin führt Experiment durch
Terrasse Baumstraße
Schüler Biologisch-Technische:r Assistent:in legt Zellkultur an

Möchtest Du einen persönlichen Beratungstermin?

BILDUNGSBERATERIN