Facebook YouTube WhatsApp Instagram
  • VERÖFFENTLICHT AM: 22. Mai 2023
//NEWS

PTA auf Praxis-Exkursion in Apotheken

Am Tag der offenen Tür für PTA-Schüler:innen haben uns die Lambrich-Apotheken ihre Standorte auf einer kleinen Rundtour vorgestellt.

Intensive Beratungen und selbst hergestellte Rezepturen gehören zu den Aufgaben der Apotheker:innen und PTA in Isernhagen HB. Dario Fittje, PTA-Absolvent unserer Schule, zeigt die Prüfung von Fertig-Arzneimitteln. Jede Apotheke muss pro Woche sechs zufällig ausgewählte Arzneimittel prüfen. Bei Abweichungen werden diese der Arzneimittelkommission mitgeteilt.

Zweite Station ist die Filiale Straßburger Platz in Langenhagen Mitte. Patient:innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen freuen sich, wenn eine zweite Sprache wie Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Russisch oder Polnisch gesprochen wird. Eine Spezialität dieser Apotheke ist auch das Anmischen von Tees.

In der Walsroder Straße befindet sich seit 1848 die Alte Apotheke. Hier lernen wir das Nahinfrarot-Gerät sowie die Kapselherstellung kennen.

Die Elisabeth-Apotheke ist neu errichtet und verfügt über ein automatisches Kommissioniersystem. Dieses Hightech-System pflegt das Lager und erspart viel Zeit zugunsten der persönlichen Beratung. Neben dem alltäglichen Geschäft werden für Bewohner:innen von Pflegeheimen sowie eines Pflegedienstes Medikamente gestellt, die immer doppelt geprüft werden.

Ein spannender Tag und ein herzliches Dankeschön an Carsten Lambrich für die lehrreiche Filialtour mit verschiedenen Aufgaben.

Kim Jeitner